CDU Stadtverband Konz

Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes Konz

Vor wenigen Tagen fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Konz statt. Dabei wurde der gesamte Vorstand neu gewählt; Guido Wacht wurde als Vorsitzender bestätigt.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Guido Wacht konnte Bürgermeister Joachim Weber in einem Grußwort auf die Kommunalpolitik der CDU eingehen. Viele Projekte wurden in den vergangenen Jahren angestoßen, die für eine positive Stadtentwicklung stünden. Auch die Themen Verkehrs- und Wohnbaupolitik mit konkreten Projekten beschrieben die Agenda, wobei hier teilweise langer Atem und das Bohren von dicken Brettern erforderlich wären. Davon würde man sich jedoch nicht abhalten lassen und beharrlich dranbleiben. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurde Bernhard Henter, CDU-Fraktionsvorsitzender, zum Tagungsleiter gewählt. 

Bericht des Vorsitzenden

Wacht berichtete von den Aktivitäten der vergangenen Jahre. Diese waren zwar stark durch die Corona-Pandemie eingeschränkt, jedoch konnten einzelne Veranstaltungen stattfinden wie beispielsweise die Stadtteilbegehungen und die Weihnachtsaktionen auf dem Marktplatz. Trotz Corona hat die Stadtpolitik nicht stillgestanden und so dankte er der Fraktion im Stadtrat, die zumeist in digitaler Form den politischen Austausch auch über die schwierige Zeit aufrecht erhalten habe. Selbstverständlich war der CDU-Stadtverband auch beim Landtags- als auch beim Bundestagswahlkampf engagiert dabei, wobei auch hier die Aktionen nur stark eingeschränkt möglich waren. 
In einem Blick nach vorne sprach Wacht die im kommenden Jahr stattfinden Kommunalwahlen an. Auch hier sei man schon in  der Ausarbeitung der Schwerpunktthemen als Angebote an die Bürgerinnen und Bürger.

Neuwahlen des Vorstandes

Als weiterer Tagesordnungspunkt stand daraufhin die Neuwahl des gesamten Vorstandes an. Einstimmig wurde Guido Wacht als Vorsitzender bestätigt. Ihm zur Seite stehen künftig die zwei Stellvertreter Iris Molter-Abel und Johannes Goergen. Den Vorstand komplett machen die acht Beisitzer Susanne Busert, Nadine Gerlinger, Franziska Hennen, Christian Herrmann, Michael Löw, Sebastian Maas, Lukas Schmitt und Hans-Walter Schmidt. Als Mitgliederbeauftragter wurde Eric Köppinger gewählt.

Dank den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern

Nach einem kurzen Ausblick auf die Vorstandsarbeit der bevorstehenden Monate dankte der wiedergewählte Vorsitzende Guido Wacht am Ende der Veranstaltung den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Martina Holbach, Ulrike Trilsbach, Franz Conen, Jürgen Feltes, Holger Grützmacher, Kai Kockelmann, Friedhelm Schüle, Rainer Schons und Peter Spoo für die Vorstandsarbeit der vergangenen Jahre.